Haus und Garten – Hinweise zu auffälligen Schadsymptomen und altbekannten Schädlingen
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 21.06.2022
„Die Süßkirschenernte ist in vollem Gange und der Fruchtbehang bei Apfel und Pflaume ist deutlich sichtbar,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin im Vorfeld ihrer Hinweise zu auffälligen Schadsymptomen und altbekannten Schädlingen in Haus- und Kleingarten.
Aus Sicht der Berliner Experten reichen lange Tauphasen und nur wenig Niederschlag den Schnecken aus, um weiterhin zarte Sämlinge, Kräuter, Gemüsepflanzen und auch Staudenknospen zu verputzen. Praxistipp: Beharrliches Absammeln und geeignete Fangmethoden reduzieren den Befallsdruck.
Daneben können wir uns zurzeit aber auch vieler Nützlinge im Freizeitgarten erfreuen, die sich den Heerscharen der Läuse erfolgreich annehmen. Zahlreiche Käfer, die keinen Schaden an den Pflanzen versuchen, lassen sich gut beobachten, wie z.B. der Rosenkäfer.
Hier die entsprechenden Themen:
- Apfelwickler
- Pflaumenwickler
- Schadbilder an Kirschbäumen
- Minierfliegen im Garten
- Schnecken fressen gut weiter
- Übrigens…
Erfahren Sie mehr unter ...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.