Haus und Garten – Erste frostige Nächte
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 07.11.2024
„Erste frostige Nächte haben die Dahliensaison in manchen Regionen abrupt beendet,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom renommierten Pflanzenschutzamt in Berlin mit dem wichtigen Hinweis, dass nun auch die nicht winterharten Zwiebeln und Knollen eingelagert werden können.
Nur empfindliche Kübelpflanzen brauchen jetzt Schutz, alle anderen sollten so lange wie möglich im Freien bleiben. Warme Hauswände und temporärer Schutz mit Matten/Vlies in kalten Nächten kann den Freilandaufenthalt erfahrungsgemäß in Berlin bis in den Dezember verlängern, wenn sich das derzeitige Wetter wie angekündigt in den nächsten Wochen fortsetzt. Falllaub als Humusbildner kann in den Pflanzungen verbleiben oder kompostiert werden mit Ausnahme von Blättern, die z.B. mit Rostpilzen oder Blattfleckenerregern befallen sind. Im blattlosen Zustand fallen jetzt wieder Flechten an Zweigen und Stämmen auf. Hinweise dazu sowie zum Stammanstrich als Winterschutz finden Sie im aktuellen Berliner Gartenbrief.
Hier die Leitthemen des aktuellen Gartenbriefes 2024:
- Nicht winterharte Zwiebeln und Knollen einlagern
- Nicht jedes Blatt ist Gold – Welches Falllaub nicht auf den Kompost sollte
- Veilchenblattrollmücke
- Flechten an Gehölzen
- Kübelpflanzen überwintern
- Schutzschild für Bäume: Warum und für wen der Kalkanstrich so wichtig ist
Lesen Sie mehr unter ...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.