Haus und Garten – Effektive Schädlingsabwehr
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 25.05.2023
Berliner Kolleginnen und Kollegen weisen heute darauf hin, dass sich die Bewässerungsampel unter dem Link https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/bewaesserungsempfehlung-fuer-stadtbaeume/ mittelweile auf steilem Sinkflug begibt. Sie zeigt deutlich, dass der Wasservorrat im Boden nach dem feuchten Frühjahrsbeginn schnell schwindet. Bis in den Juni hinein sind keine Niederschläge prognostiziert, so dass der spatentiefen Bodentrockenheit je nach Kultur mit Gießen unbedingt entgegengewirkt werden muss.
Die Pflanzenschützer vom Berliner Pflanzenschutzamt mahnen, dass feuchte die Frühjahrswochen und jetzt der nächtliche Tau Pilzkrankheiten an Rosen fördern. Blattverformungen an Gehölzen werden nicht immer von Schädlingen hervorgerufen, in diesem Jahr können Spätfröste die Ursache sein. Einstimmig erinnern sie daran, dass Mischkulturen im Gemüsebeet die Vitalität fördern und dabei gleichzeitig eine effektive Schädlingsabwehr ist.
Erfahren Sie mehr…
Hier die Schwerpunkt- und Leitthemen des 8ten Gartenbriefes 2023:
- Baumpilze an Obstbäumen, Teil 2
- Schäden an Rhododendron
- Pilzliche Schaderreger an Rosen aktiv
- Schadbilder durch Spätfrost
- Gemüsefliegen, Blattläuse durch Mischkulturen irritieren
Lesen Sie mehr unter ...
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.