Haus und Garten – Bewässerung derzeit nur in großen Abständen
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 09.06.2021
Die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin wissen, dass Stauden und Gehölze in diesem Jahr wegen des regenreicheren Frühjahres mit moderaten Temperaturen kräftigen Wuchs und viel Blattmasse zeigen. Bei derzeit sommerlichen Temperaturen, viel Sonnenschein und teils böigem Wind ist die Verdunstungsrate recht hoch. Bei der Bewässerung sollte wieder dem Prinzip „durchdringend in großen Abständen“ vertraut werden.
Nachdem feuchteliebende Pilze in den letzten Wochen für Blattflecken und –fall gesorgt haben, breitet sich jetzt Echter Mehltau als Schönwetterpilz aus. An Apfelbäumen hat sich Monilia-Spitzendürre in diesem Jahr auffällig stark entwickelt, die mit Feuerbrand verwechselt werden kann.
Bei milden Abendtemperaturen beginnt der Apfelwickler mit der Eiablage und Dickmaulrüssler hinterlassen merklich Spuren. Auch hierzu Bekämpfungshinweise im neuen Gartenbrief.
Im aktuellen Gartenbrief wird über folgende Themen berichtet:
- Echter Mehltau an vielen Kulturen auf dem Vormarsch
- Verwechslungsgefahr mit Feuerbrand
- Einsatz von Bodennützlingen gegen Dickmaulrüssler
- Apfelwickler
Lesen Sie mehr...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto. Sie werden sehen.