Haus und Garten – Aprilwetter hat sich bisher nicht verabschiedet
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 26.05.2021
Für die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin ist klar, dass sich das Aprilwetter auch in der zweiten Maihälfte noch nicht verabschiedet hat. Sowohl Sturm und Hagel als auch Hitze und hohe Sonnenintensität haben den Pflanzen zugesetzt. In den letzten Tagen hat sich die Vegetation rasch entwickelt. Aber auch die Schädlinge sind Nutznießer der Wärme und werden bald merklich auftreten. Die Entwicklung vieler Nützlinge setzt zeitversetzt ein, Meisen & Co. sind schon jetzt besonders aufmerksam unterwegs, um ihre Brut mit kleinen Räupchen zu versorgen.
Der zwar etwas zu trockene, ansonsten aber vom bisherigen Temperaturverlauf her als typisch anzusehende Winter hat die meisten Rasenflächen vor Schäden verschont. Um gesunden und strapazierfähigen Rasen über ie Saison zu erhalten, sind jetzt gezielt Pflegemaßnahmen wichtig.
Einige Stauden und Gehölze sind recht expansionsfreudig. Wir geben Hinweise zu Auswahl und Pflege, um im Freizeitgarten die gewünschte Pflanzenvielfalt zu erhalten, ohne dass die „Zarteren“ leiden müssen.
Im aktuellen Gartenbrief wird über folgende Themen berichtet:
- Expansionsfreudige Pflanzen im Garten
- Frostschaden an Erdbeerblüten
- Nützlinge lassen noch auf sich warten
- Gesunder Rasen im Sommer
Lesen Sie mehr...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto. Sie werden sehen.