Haus und Garten – Vorbeugende Pflanzenschutzmaßnahmen sind das „A“ und „O“
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 21.03.2023
„Der Winter verabschiedet sich nur zögerlich, auch für die nächsten Tage sind leichte Nachtfröste vorhergesagt, sodass der Winterschutz immer noch nicht „ausgedient“ hat, so die einhellige Meinung der Berliner Kolleginnen und Kollegen. Dennoch sind steigende Tagestemperaturen und endlich mehr Sonne ein guter Zeitpunkt für viele kleine Gartenarbeiten, die dafür sorgen, dass die Pflanzen im Freizeitgarten im Laufe der Saison von vermeidbaren Krankheiten und Schädlingen verschont bleiben.
Im laublosen Zustand lässt sich gut der Gehölzbestand kontrollieren. Bei auffälligen Verfärbungen an der Rinde besteht kein Handlungsbedarf, das sind Algen! Überhandnehmender Flechtenbewuchs kann durch Pflegemaßnahmen eingedämmt werden. Der Igel ist ein gerngesehener Gast im Garten. Naturbelassener Bewuchs und wilde Ecken fördern seine Ansiedlung und die erfolgreiche Überwinterung.
Hier die Leitthemen des aktuellen Gartenbriefes 2023:
- Gehölze mit Algen- und Flechtenbewuchs
- Vorbeugende Pflanzenschutzmaßnahmen im März
- Altes Laub von Rosen entfernen
- Erdbeeren durchputzen
- Gegen Kräuselkrankheit spritzen
- Knospen mit Gallmilben ausbrechen
- Austriebsspritzung nur gezielt
- Nistkästen, Florfliegen
- Abwarten mit Staudenrückschnitt
- Übrigens...
Lesen Sie mehr unter ...
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.