Haus und Garten – Pflanzenpflege konzentriert sich auf Zimmerpflanzen
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 24.01.2023
„Noch ist kalendarisch Winter - erste Blüten an Winterschneeball und Zaubernuss weisen aber jetzt schon auf den Frühling hin,“ so die Kolleginnen und Kollegen vom Pflanzenschutzamt Berlin in ihrem aktuellen Gartenbrief. Es ist an der Zeit sich mit dem neuen Gartenjahr und Ideen zu beschäftigen. Eine gute, durchdachte Planung und gezielte Auswahl von Pflanzen nach fachlicher Beratung sichert mittelfristig gesunde Pflanzenbestände im Garten. Zu einer erfolgreichen Gartenarbeit gehört es inzwischen, dringend Aspekte der Biodiversität im Garten zu berücksichtigen bzw. neu zu überdenken.
Noch konzentriert sich die gärtnerische Pflanzenpflege auf unsere Zimmerpflanzen. Besonders Warmhauspflanzen, deren Verwendung in den letzten Jahren zugenommen hat, können von sehr kleinen Schädlingsgruppen wie Milben- und Thripsarten auffallend geschädigt werden. Für eine erfolgreiche Dezimierung ist das Erkennen Grundvoraussetzung.
Hier die Leitthemen des ersten Gartenbriefes 2023:
- Gute Planung – gesunde Pflanzen
- Schäden durch Milben und Thrips an Zimmerpflanzen
Lesen Sie mehr unter ...
https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner/
Am besten, Sie abonnieren den kostenfreien „Berliner Gartenbrief“ vom Pflanzenschutzamt Berlin. Die Berliner Kolleginnen und Kollegen haben sicher auch für Ihren Garten immer einen guten Rat in Peto.