Spargelanbau – Spargeltemperaturservice ist online!
Wichtige Informationen aus dem Kreis Karlsruhe vom 20.03.2019
Die Spargelfachberaterin aus dem Landkreis Karlsruhe I.Kokula weist in ihren aktuellen „Hinweise für den Spargelanbau“ daraufhin, dass entsprechend dem Spargeltemperaturservice Schifferstadt ab diesem Jahr das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) auch für das Baden-Württemberg im Internet einen aussagekräftigen, standort- und regionsbezogenen Dammtemperaturservice für den Spargelanbau zur Verfügung steht.
Im Rahmen des Spargeltemperaturservices werden unter verschiedenen Bedeckungssystemen stundenaktuelle Werte in verschiedenen Dammtiefen gemessen. Für die Region Nordbaden stehen 4 Standorte mit jeweils unterschiedlichen Bedeckungsvarianten zur Auswahl: Hockenheim I und Hockenheim II, Forst und Iffezheim. Des Weiteren sind im System noch die südbadischen Standorte Bad Friedrichshall, Bad Krotzingen, und Freiburg Opfingen eingebunden. Achtung: Aus technischen Gründen sind die Temperaturen in diesem Jahr erst seit dem 16.3.2019 eingestellt.
Das Angebot ist im Internet zu finden unter: www.wetter-bw.de
Auf dieser Seite geht es dann menügesteuert über die Rubriken Ackerbau und Gemüsebau hin zur Seite des baden-württembergischen Spargeldammtemperaturservice.
Interpretation: In der aktuellen Onlinedarstellung ist am Beispiel von Hockenheim II zu erkennen, dass bei allen Bedeckungsvarianten in der Tiefe von 40 cm inzwischen die Austriebstemperatur erreicht ist. Durch Probegrabungen an einer besonders geschützten Stelle in einem frühzeitigen Feld kann der tatsächliche Stand des Austriebes ermittelt werden. Damit bekommt man einen guten Anhaltspunkt bezüglich der Einbestellung von Saisonarbeitskräften.
Ergänzende Hinweise: Die meisten Flächen mit Verfrühung sind bereits gedämmt und mit Bedeckung versehen, so dass sie in den kommenden Tagen von der Sonneneinstrahlung profitieren können. Flächen die für die Verspätung vorgesehen sind werden zurzeit gedämmt und mit weißer Folie bedeckt.