Zuckerüben – Cercospora: Aufruf zur Kontrolle der Schläge!
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 12.07.2022
„Wichtigstes Erkennungsmerkmal der Cercospora-Blattflecken sind die schwarzen Punkte im Zentrum des Blattflecks. Teilweise sind diese mit bloßem Auge erkennbar – ganz sicher gehen Sie allerdings mit einer Lupe,“ so die renommierte Anbau- und Pflanzenschutzberaterin A. Vetter vom Landwirtschaftsamt Heilbronn in ihrem aktuellen Kulturhinweisen für den Kreis Heilbronn.
Auf unserem Beobachtungsschlag in Neuenstadt/Kocher wurde am Montag den Bekämpfungsrichtwert (gilt bis Ende Juli) von 5% überschritten. Praxistipp: Kontrollieren Sie Ihre Schläge. Gerade zu Beginn ist eine engmaschige Kontrolle wichtig, um den rechtzeitigen Behandlungstermin abzupassen.
Wenn der Bekämpfungsrichtwert erreicht ist, sollte unverzüglich eine Behandlung in den frühen Morgenstunden mit 300 Liter/ha Wasseraufwandmenge erfolgen. In diesem Jahr gab es mehrere Notfallzulassungen u.a für Propulse, Diadem, Panorama und mehrere Kontaktmittel auf Kupferbasis wie z.B. Funguran Progress.
Für die erste Applikation wäre z.B. folgende Kombination möglich: 1,25 Liter Funguran Progress mit 1,2 Liter Propulse oder 0,6 Liter Panorama oder 1,0 Liter Diadem. Achten sie auf die Auflagen der einzelnen Mittel.