Zuckerrüben – Jetzt erste NAK setzen.
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 11.04.2024
„Aufgrund der Witterung der vergangenen Wochen ist die Vegetation im Vergleich zu „normalen Jahren“ momentan 2-3 Wochen voraus,“ so A. Vetter aus dem Landkreis Heilbronn mit Blick darauf, dass das kommende Wochenende nochmal warm wird. „Danach soll es deutlich kühler und nasser werden - in den Bergen ist Schneefall möglich", so die erfahrene Beraterin vom Landwirtschaftsamt Heilbronn.
Auf früh gesäten Zuckerrübenschlägen (vor/um Ostern) laufen neben den Zuckerrüben jetzt auch die ersten Unkräuter auf. Es ist daher ratsam auf diesen Flächen noch am Wochenende die 1. NAK zu fahren.
Standardempfehlung bei „normaler Verunkrautung“ für die 1. NAK z.B.: 1,25 Liter/ha Belvedere Duo + 2,0 Liter/ha Goltix Titan + 0,5 Liter/ha Hasten
Praxistipp: Weitere Herbizidkombinationen entnehmen sie bitte dem Merkblatt „Integrierter Pflanzenschutz 2024 Ackerbau und Grünland“ ab S. 92 ff.)
Schnecken: Insbesondere aufgrund der aktuell eher feuchten Bodenverhältnisse, ist es dieses Jahr besonders ratsam, die auflaufenden Zuckerrüben auf Schnecken zu kontrollieren.