Zuckerrüben – Erste Blattflecken entdeckt
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Karlsruhe vom 25.07.2023
Die beiden renommierten Bruchsaler Pflanzenschutzexperten C. Erbe und L. Merkle vom Landwirtschaftsamt Bruchsal berichten, dass nach den Niederschlägen vereinzelt Cercospora Flecken auf verschiedenen Boniturschlägen in Baden-Württemberg festgestellt wurden.
Im Rheintal und Kraichtal wurde ebenfalls Cercospora vorgefunden, jedoch unterhalb der Schadenschwelle von 5%. Die vermehrten Niederschlagsereignisse dieser Woche sowie die vorhergesagte Witterung begünstigen die Blattkrankheit, weshalb Sie Ihre Schläge in engen Abständen von 2 bis 3 Tagen kontrollieren sollten.
Achtung: Die Schadensschwelle liegt bis zum 01. August bei 5% befallene Pflanzen in der Summe aller Krankheiten, d.h. Sie finden auf 5 von 100 Pflanzen Blattkrankheiten vor. Bei einer Überschreitung der Schadensschwelle unverzüglich eine Behandlung in den frühen Morgenstunden durchführen.
Praxistipps: Die beiden Bruchsaler Pflanzenschützer empfehlen für die erste Behandlung den Einsatz von 1,2 Liter/ha Propulse + Zusatz eines Kupferpräparates und verweisen auch darauf, dass der Einsatz folgender Produkte in diesem Jahr genehmigt wurde: Grifon SC, Yokon, Funguran progress, Reduco, Mastercop Act, Zerko, Coprantol Duo. Achten Sie auf die Auflagen bei den entsprechenden Produkten!