Zuckerrüben – Blattkrankheiten im Auge behalten
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Karlsruhe vom 27.06.2023
In Zuckerrüben die die Reihen geschlossen haben und auf die letzte Woche Niederschlag gefallen ist, gilt es nun die Blattkrankheiten im Auge zu behalten, besonders in Bezug auf Cercospora,“ so die beiden renommierten Bruchsaler Pflanzenschutzexperten C. Erbe und L. Merkle vom Landwirtschaftsamt Bruchsal im Vorfeld ihrer Regionalexpertise zu Zuckerrüben.
Kontrollieren Sie diese Zuckerrübenschläge im Abstand von 2-3 Tagen. Die Gefahr von Cercosporabefall bei Rübenschlägen neben letztjährigen Rübenschlägen ist deutlich erhöht. Bitte kontrollieren Sie diese Schläge intensiver indem Sie im Randbereich zu letztjährigen Zuckerrübenschlägen 100 Zuckerrübenpflanzen betrachten. Nehmen Sie hierzu bestenfalls eine Reihe „zwischen die Beine“ und laufen Sie diese ab. Die Schadensschwelle liegt bis zum 01. August bei 5% befallene Pflanzen in der Summe aller Krankheiten, d.h. Sie finden auf 5 von 100 Pflanzen Blattkrankheiten vor. Bei einer Überschreitung der Schadensschwelle in den frühen Morgenstunden unverzüglich eine Behandlung durchführen.
Praxistipps: Wir empfehlen in der ersten Behandlung 1,2 Liter/ha Propulse. In der zweiten Behandlung 1,0 Liter/ha Diadem. In Hochbefallsgebieten (3x Fungizid ist hier Standard) empfehlen wir zu jeder Behandlung den Zusatz eines Kupferpräparates. Folgende Produkte wurden in diesem Jahr genehmigt: Grifon SC, Yokon, Funguran progress, Reduco, Mastercop Act, Zerko, Coprantol Duo. Achten Sie auf die Auflagen bei den entsprechenden Produkten.
Achtung: Wie vergangenes Jahr treten auch dieses Jahr bei Zuckerrüben wieder vereinzelt bakterielle Blattflecken (Pseudomonas) auf. Diese sind nicht mit Fungiziden bekämpfbar und verursachen auch keine mit Pilzinfektionen vergleichbaren Schäden. Das Problem bei Pseudomonas ist, dass Sie leicht mit Cercospora verwechselt werden kann. Deshalb ist eine genaue Kontrolle erforderlich. Nur wenn Sie in den Nekrosen/Blattaufhellungen kleine schwarze Pünktchen vorfinden (Sporenlager), handelt es sich um Cercospora. Um dies feststellen zu können brauchen Sie eine Lupe.