Zuckerrüben – Befall hat „Nützlingsbedingt“ abgenommen!
Wichtige Informationen aus dem Hohenlohekreis vom 07.06.2023
Aus Sicht des renommierten Pflanzenschutzexperten B. Weger sind die Zuckerrübenbestände im Dienstbezirk Hohenlohekreis sehr unterschiedlich entwickelt. „Die ersten haben den Reihenschluss erreicht, die letzten werden dies erst in mehreren Wochen erreichen,“ meint der Hohenloher Rübenfachmann im Vorfeld seiner pragmatischen regionalen und kulturspezifischen Empfehlungen.
Unkräuter: In erster Linie sticht hier besonders die Melde ins Auge. Hohe Mengen von Phenmedipham in Kombination mit Metamitron sind erforderlich. Eine Möglichkeit in diesem Zusammenhang bietet der Einsatz der Kombination bestehend aus Betasana SC und Metafol. Wichtig dabei ist auch das Wissen, dass Debut und die „Lontrels“ Clopyralidwirkstoff keine Wirkung gegen Melde haben. Bei Problemen mit Windenknöterich und/oder Disteln müssen die „Lontrels“ unbedingt mit Öl appliziert werden oder aber die halbe Aufwandmenge zusammen mit einer Phenmedipham+Öl-Mischung.
Blattlausbefall: Der Befall mit der schwarzen Bohnenlaus hat wieder abgenommen, sehr viele Nützlinge vorhanden. Wenn gegen Erdfloh mit Pyrethroiden behandelt wurde ist der Lausbefall tendenziell stärker.