Zuckerrüben – Befall auf Beobachtungsflächen steigt!
Wichtige Informationen aus dem Rhein-Neckar-Kreis vom 28.07.2022
Trotz ausbleibender Niederschläge steigt der Befall auf unseren Beobachtungsflächen im Rhein-Neckar-Kreis an. „Zwischen dem 01. und 15. August gilt die Schadensschwelle von 15% befallenen Blättern bei den Blattkrankheiten,“ so der renommierte Pflanzenschutzexperte G. Münkel vom Landwirtschaftsamt Sinsheim mit dem Hinweis, dass diese Schadensschwelle auch für eine Folgebehandlung gilt.
Mein Rat: „Kontrollieren Sie in sehr kurzen Abständen. Beginnen Sie damit, sobald die erste Behandlung zwei Wochen vorüber ist.“
Der Sinsheimer Fachmann erinnert im gleichen Atemzug an die Aufbrauchfrist von Mercury Pro und Sphere. Beide Produkte dürfen letztmalig in diesem Jahr angewendet werden. Für den Rhein-Neckar-Kreis empfehlen wir egal zu welchem Fungizid ein zugelassenes Kupferpräparat als Mischpartner wie z.B. ein Funguran Progress mit 1,25 kg/ha.
Praxistipps: Samtpappel Pflanzen haben schon reife (schwarze) Samenkapseln. Die Pflanzen müssen senkrecht aus dem Bestand getragen werden, damit keine Samen herausfallen. Anschließend über die schwarze Tonne entsorgen.