Zuckerrüben – Anstieg bei Cercospora Blattflecken beobachtet
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Karlsruhe vom 03.08.2023
Die beiden renommierten Bruchsaler Pflanzenschutzexperten C. Erbe und L. Merkle vom Landwirtschaftsamt Bruchsal berichten, dass nach den Niederschlägen ein Anstieg bei Cercospora Blattflecken zu beobachten ist.
Die feuchtwarme Witterung der vergangenen Woche und die anhaltenden Niederschläge in dieser Woche haben auf den vom Landwirtschaftsamt Bruchsal kontrollierten Zuckerrübenschlägen zu einem Anstieg bei Cercospora Blattflecken geführt. Teilweise wurde die seit 1. August geltende Schadensschwelle von 15% befallene Pflanzen in der Summe aller Krankheiten überschritten. Kontrollieren Sie weiterhin in engen Abständen von 2 bis 3 Tagen Ihre Bestände. Bei einer Überschreitung der Schadenschwelle (seit 01. August liegt die Schadschwelle bei 15% befallenen Pflanzen) unverzüglich eine Behandlung in den frühen Morgenstunden durchführen. Sofern Sie zwischen 5% und 15% befallene Pflanzen vorfinden: Beratung anfordern!
Praxistipps: Wir empfehlen in der ersten Behandlung 1,2 Liter/ha Propulse + Zusatz eines Kupferpräparates. Folgende Produkte wurden in diesem Jahr genehmigt: Grifon SC, Yokon, Funguran progress, Reduco, Mastercop Act, Zerko, Coprantol Duo.
Sofern bereits die zweite Fungizidbehandlung ansteht, sollte ein Wirkstoffwechsel vorgenommen werden. In diesem Fall empfehlen wir den Einsatz von Diadem mit der Aufwandmenge von 1,0 Liter/ha und dem Zusatz eines der oben genannten Kupferpräparate.
Achten Sie auf die Auflagen bei den entsprechenden Produkten und legen Sie in Schutzgebieten ein Spritzfenster an.