Winterraps – Optimaler Zeitpunkt für die Fuchsschwanz-Behandlung
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall vom 15.11.2024
„Heute und morgen sind keine wesentlichen Mengen an Niederschlag vorhergesagt,“ so der langjährig renommierte Schwäbisch Haller Pflanzenschutzberater und Anbauexperte S. Wolpert vom Landwirtschaftsamt Ilshofen. Ab Sonntag kann es täglich zu Niederschlägen kommen. Die Temperaturen werden sich zwischen 0°C und 10°C bewegen. Ende der nächsten Woche können Nachtfröste möglich sein.
Die Durchführung der Fuchsschwanz-Behandlung mit Kerb FLO (Propyzamid) bietet sich heute oder morgen an – sofern noch nicht geschehen. Für eine möglichst gute Wirkung ist es wichtig, dass der Wirkstoff nicht zu schnell abgebaut werden kann. Dafür sollte die Bodentemperatur längerfristig auf unter 10°C fallen. Aktuell liegen die Bodentemperaturen an der Wetterstation Ilshofen bei ca. 7,2°C, Tendenz sinkend. Neben den Temperaturen ist ebenso ein zeitnaher Niederschlag nach der Behandlung von Vorteil. Dadurch kann der Wirkstoff von den Rapsblättern abgewaschen und in die oberste Bodenschicht eingespült werden.
Praxistipp: Grundsätzlich ist eine Kerb-Behandlung (mit 1,875 Liter/ha) im eingehenden „Winter“ vorzuziehen, da hier die Wirkungsgrade (auf Grund von Größe des Fuchsschwanzes und dem sicheren Niederschlag über Winter) in aller Regel deutlich höher sind als zu Beginn des nächsten Jahres.
Generikaprodukte von Kerb FLO (Setanta FLO, etc.) haben die gleiche Aufwandmenge wie das Originalprodukt und unterscheiden sich auch preislich nur marginal.