Winterraps – Krankheitsbekämpfung in Winterraps im Frühjahr 2024
Wichtige Informationen des Regierungspräsidiums Tübingen vom 27.03.2024
„Aktuell kommen die Rapsbestände gut aus den zunächst außergewöhnlich milden Winter insbesondere in den Monaten Dezember und Februar,“ so der zuständige Fachreferent für Pflanzenschutz am Regierungspräsidium Tübingen Dr. R. Pfitzer im Vorfeld seiner kulturspezifischen Empfehlungen.
Aktuelle Bestandesentwicklung: Nachdem die Anbaufläche von Winterraps in Baden-Württemberg im Jahr 2022 auf ca. 47.300 ha und damit um 32% gegenüber 2021 gesteigert wurde, gab es in 2023 wiederum einen Anstieg um 11% der Anbaufläche auf nun 52 700 ha.
Aktuell kommen die Rapsbestände gut aus den zunächst außergewöhnlich milden Winter insbesondere in den Monaten Dezember und Februar. Frostereignisse (z.T. Kahlfrost) gab es in diesem Jahr insbesondere im Januar. Die Monate Oktober bis Januar waren, verglichen mit den Vorjahren, niederschlagsreicher. Daher konnten sich die Rapsbestände in diesem Winter gut entwickeln.
Wie in jedem Jahr ist die Kontrolle der Rapsbestände hinsichtlich einer eventuell notwendigen Bestandesregulierung oder Krankheitsbekämpfung erforderlich.
Erfahren Sie mehr…