Winterraps – Imker vor Ort mit einbinden.
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Karlsruhe vom 04.04.2024
Je nach Sorte, Saatzeitpunkt und Stickstoffversorgung blüht der Raps bereits mit 10%. „Ab diesem Stadium schädigt der Rapsglanzkäfer nicht mehr, sondern wird zum Bestäuber,“ so C. Erbe, renommierter Pflanzenschutz- und Anbaufachmann vom Landwirtschaftsamt im Landkreis Karlsruhe im Vorfeld seiner regional gültigen Empfehlungen.
Sofern Ihr Raps derzeit noch nicht zu 10% blüht, gilt es weiterhin den Rapsglanzkäferbefall durch die Abklopfprobe zu ermitteln. Es gilt der Bekämpfungsrichtwert von 10 Käfern am Haupttrieb, ermittelt an 5 Stellen an je 5 Pflanzen. Auf den amtlich überwachten Beobachtungsflächen wurde die Schadensschwelle bislang nicht überschritten.
Rapsglanzkäfer mögen Temperaturen von mehr als 15°C und Windstille. Sollte dabei der Bekämpfungsrichtwert überschritten werden, können Mospilan SG, Danjiri, Mavrik Vita oder Evure zum Einsatz kommen. Alle genannten Mittel sind in der Einzelanwendung als nicht bienengefährlich eingestuft. Bei Mischungen die besonderen Eigenschaften beachten (siehe Seite 84 im Pflanzenproduktionsheft 2024). Im Zweifelsfall telefonische Beratung anfordern.
Praxistipps: Ab sofort Behandlungen generell in den Abendstunden nach dem täglichen Bienenflug durchführen. Sprechen Sie mit Ihrem Imker vor Ort, er kann Ihnen am besten sagen, wann die Bienen „Feierabend“ machen.
Sofern eine Sklerotiniabehandlung zur Blüte notwendig ist (enge Rapsfruchtfolge), raten wir diese aus Gründen des Bienenschutzes, des Rückstandhöchstgehalts von Pflanzenschutzmittelwirkstoffen im Honig und um Überfahrtsverluste innerhalb der Fahrgassen zu minimieren vorzuziehen. Dies bedeutet nicht in der Vollblüte zu behandeln, sondern bei einsetzender Blüte (10% blühender Raps im Bestand).
Praxistipps: Das Risiko auf Sklerotiniabefall kann mit Hilfe des Programms ISIP schlagspezifisch ermitteln. Nach der kostenfreien Anmeldung im System erhalten Sie in Abhängigkeit der Rapsanbaufolge, des zu erwartenden Ertrages und des zu erzielenden Preises eine Entscheidungsempfehlung darüber, ob eine Sklerotiniabehandlung sinnvoll ist.
Praxistipps: Im Falle einer vorgezogenen Blütenbehandlung gegen Sklerotinia können Mitteln wie z.B. Cantus Gold (Zulassungsende dieses Jahr!), Propulse, Tilmor, Treso oder Zenby zum Einsatz kommen. Achten Sie bei der Kombination von Insektiziden und Fungiziden auf die besonderen Anwendungsbestimmungen (siehe auch Seite 84 im Pflanzenproduktionsheft 2024).
Link zur ISIP-Sklerotiniaprognose: https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/entscheidungshilfen/raps/sklerotinia