Winterraps – Ein guter Zeitpunkt!
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall vom 11.03.2024
S. Wolpert, ausgewiesener Pflanzenschutz- und Anbaufachmann vom Landwirtschaftsamt im Landratsamt Schwäbisch Hall erinnert heute im Nachgang, an das vergangene Wochenende, dass stellenweise bis zu 15°C erreicht wurden. Leider kam es am Sonntag vereinzelt zu leichten Niederschlägen. In der neuen Woche werden sich die für sein Beratungsgebiet vorhergesagten Temperaturen um die 10°C bewegen. Bei überwiegend sonnigerem Wetter sind vorerst keine Niederschläge zu erwarten und die Nächte sollen frostfrei bleiben.
Die regionalen Rapsbestände sind je nach Sorte und Lage sehr unterschiedlich entwickelt. Während der eine noch stark mit der Nässe im Boden kämpft, schiebt der andere langsam seine Knospen nach oben.
Das Rüssleraufkommen ist weiterhin sehr unterschiedlich. Sofern in den Gelbschalen Rüsslerfänge oberhalb der Schadensschwelle gezählt wurden, die entsprechenden Schläge aber noch nicht behandelt sind, wären die nächsten wärmeren Tage (>10°C) ein guter Zeitpunkt. Es gilt weiterhin die Gelbschalen auf Zuflüge zu kontrollieren, zum Abbau ist es noch zu früh. Die ersten vereinzelten Rapsglanzkäfer, die in den nächsten Wochen dann direkt am Haupttrieb ausgezählt werden, sind mittlerweile auch schon unterwegs. Für die Durchführung einer Behandlung ist es aber noch bedeutend zu früh!
Praxistipp: Achten Sie bei einer eventuell baldigen Insektizidbehandlung (nach Erreichen der Schadschwelle!) auf die richtige Wahl des Pyrethroids. Oben im Foto ist dir Pyrethroid-Resistenzsituation gegen den Rapsglanzkäfer gelistet
Herbizidmaßnahmen im Winterraps: Bei Problemen mit Kamille-Arten, Klette, Taubnessel, etc. empfehlen die Haller Fachleute jetzt den Einsatz von Korvetto mit einer Aufwandmenge von 1,0 Liter/ha. Bei Problemen mit Ackerfuchsschwanz und anderen Ungräsern empfehlen sie den Einsatz von Focus Ultra + Dash E. C. (2,0+1,0 Liter/ha)
Praxistipp: Achten Sie auf eine ausreichende Borversorgung des Raps!