Winterraps – Die ersten Blüten öffnen sich
Wichtige Informationen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis vom 03.04.2024
Dies sind Beobachtungen die uns beschäftigen: „Blühender Raps im März, Weizen, der vor Beginn des Langtages zu Schossen beginnt usw.,“ so die renommierte Pflanzenschutz- und Anbauexpertin N. Waldorf vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis. Den Grund dafür sieht die Buchener Beraterin in erster Linie im mit über 4°C im Vergleich zum langjährigen Mittel wärmeren Februar 2024. „Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ab einer Wärmesumme von ca. 200°C von einem nachhaltigen Vegetationsbeginn auszugehen ist, so starteten wir in 2024 rund 14 Tage früher als im zurückliegenden Jahr.“ In diesem Zusammenhang stehen die heutigen Empfehlungen für das Beratungsgebiet NOK.
Winterraps: Je nach Lage öffnen sich im Raps demnächst die ersten Blüten. Der Befall mit Rapsglanzkäfer war sehr verhalten - Maßnahmen bisher nicht nötig. In späteren Lagen sollte - solange die Knospen noch geschlossen sind – bei entsprechenden Witterungsbedingungen (windstill, sonnig, 15°C) - weiter kontrolliert werden.
Praxistipps: Sobald mehr als 10% des Bestandes blühen, schädigt der Glanzkäfer nicht mehr. Sollte der Bekämpfungsrichtwert, der bei 8 bis 10 Käfern pro Haupttrieb liegt, vorher jedoch überschritten werden, können Mospilan SG, Danjiri, Mavrik Vita oder Evure zum Einsatz kommen. Alle genannten Mittel sind in der Einzelanwendung als nicht bienengefährlich eingestuft.
Achtung: Bei Mischungen die besonderen Eigenschaften beachten (siehe Seite 84 im Pflanzenproduktionsheft 2024). Im Zweifelsfall telefonische Beratung anfordern. Ab sofort Behandlungen generell in den Abendstunden nach dem täglichen Bienenflug durchführen.