Erbsen – Bekämpfungsrichtwert bei Läusen nicht überschritten!
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Karlsruhe vom 09.05.2023
„Vereinzelt wurden Blattläuse gefunden, jedoch bislang nicht in behandlungswürdigem Umfang,“ so das renommierte Bruchsaler Pflanzenschutz-Beratungstandem C. Erbe und L. Merkle im Vorfeld ihrer regionalen Empfehlungen für den Landkreis Karlsruhe.
Der Bekämpfungsrichtwert bei Läusen als Virusüberträger liegt bis zur Blüte bei 10% befallenen Pflanzen. Eine genaue Bestandeskontrolle ist bei Läusen unabdingbar, da diese verdeckt in den eingerollten Blättern sitzen. Läuse können in Erbsen Nanoviren übertragen. Die Symptome zeigen sich v.a. in nesterweise stark gestauchten Pflanzen. Bitte melden Sie sich bei verdächtigen Pflanzen, damit wir diese zur Untersuchung einschicken können.
Bei Überschreitung des Behandlungsrichtwertes haben die Produkte Mospilan SG und Teppeki eine Notfallzulassung in Erbsen erhalten. Teppeki ist Nützlingsschonend - aber als B2 eingestuft - und darf sobald blühende Pflanzen im Bestand sind (Beikräuter!) erst nach dem täglichen Bienenflug bis 23:00 Uhr eingesetzt werden. Mospilan SG ist als B4 Mittel eingestuft.
Praxistipp: Denken Sie bei Pflanzenschutzanwendungen in Schutzgebieten nach IPS+ an die Dokumentation und die Anlage von Spritzfenstern.