Ackerbau – Starker Zuflug des Erbsenwicklers in Futtererbsen
Wichtige Informationen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis vom 16.06.2021
N. Waldorf vom Landwirtschaftsamt Buchen berichtet: „Die warmen Temperaturen haben auf den Flächen im Neckar-Odenwald- Kreis zu einem starken Zuflug des Erbsenwicklers geführt. Über das Wochenende wurden über 50 Erbsenwickler in der Pheromonfalle gefangen,“ beschreibt die aktuelle Situation. Hier die regionalen Praxistipps der Buchener Pflanzenschutzexpertin:
Die Gefahr eines stärkeren Wicklerzufluges steigt mit zunehmender Anbaudichte von Erbsen. Auch der Befall mit Blattläusen hat deutlich zugenommen. Die Blattläuse schädigen sowohl durch ihre Saugtätigkeit, aber auch als Virusüberträger. Die versteckt sitzenden Blattläuse werden über die Dampfphase von Pirimor erfasst, gegen den Wickler ist eine Zumischung von z.B. 75 ml Karate Zeon notwendig. Leider befindet sich Pirimor in der Aufbrauchsfrist und darf nur noch bis 30.04.22 eingesetzt werden.
Praxistipp: Maßnahmen sind nicht nur wegen der Temperaturen, sondern besonders wegen dem Bienenschutz grundsätzlich abends oder sehr früh morgens durchzuführen.