Mais – Guter Zeitpunkt für die Unkrautbekämpfung
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 08.05.2018
A. Vetter, die Anbau- und Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn, beschreibt, dass die Konkurrenzkraft von Mais gegenüber Unkräutern in der Jugendphase der Kultur - also zwischen dem 3- bis zum 8-Blattstadium - sehr gering ist. Aktuell befindet sich der Mais im 4 bis 5 Blattstadium. Jetzt ist aus Expertensicht ein guter Zeitpunkt um eine Behandlung durchzuführen. Wer also eine Unkrautbekämpfung durchführen möchte, sollte dies jetzt unbedingt einplanen. Hier ein paar Tipps zu den momentanen Möglichkeiten.
Kombinationen aus Boden- und Blattherbiziden wie z.B. im Elumis Peak Pack, Spectrum Komplett Pack oder MaisTer Power verfügen über ein breites Wirkungsspektrum und decken hervorragenden Wirkungsgraden neben anderen wichtigen Arten auch Hirsearten, Ackerfuchsschwanz, Kamille, weißen Gänsefuß und Knötericharten ab.
Beim Einsatz von Sulfonylharnstoffen müssen unbedingt die Witterungsverhältnisse beachtet werden. Bei Temperaturen über 25°C, kühlen Nachttemperaturen (unter 5°C), starken Tag- Nachttemperaturschwankungen, oder einer zu frühen Behandlung direkt nach Regen (keiner Ausbildung einer Wachsschicht) besteht die Gefahr einer Kulturschädigung.
Wichtiger Hinweis der Heilbronner Pflanzenschutzexpertin:
Es gilt nach wie vor das Verbot des Ausbringens Terbuthylazinhaltiger Mittel in Wasserschutzgebieten; dazu gehören auch die Normalgebiete!