Mais – Erste Trichogramma-Ausbringung im bivoltinen Gebiet!
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg - Außenstelle Emmendingen - vom 24.05.2023
„Hinter uns liegt ein milder Winter und ein warmes Frühjahr mit teils ergiebigen Niederschlägen,“ so S. Zeller, Maiszünslerexperte der LTZ Außenstelle Emmendingen. „Durch diese Niederschläge kam es in vielen Gebieten im Saatmaisanbaugebiet zu Verzögerungen bei der Maisaussaat.“ Die Temperatursummen, die der Maiszünsler zur Verpuppung und zum Schlupf benötigt, wurden in diesem Jahr vor wenigen Tagen erreicht.
Bei der Kontrolle der Licht- und Pheromonfallen im südlichen Oberrheingraben wurden in der der KW 20 die ersten Maiszünsler gefangen. In den vergangenen Tagen konnte ein kontinuierlicher Zünslerflug festgestellt werden, somit ist in den kommenden Tagen mit den ersten Eigelegen zu rechnen.
Nach Absprache mit den Trichogramma-Produzenten und dem Maiswerk Heitersheim wird der 1. Freilassungstermin im 'bivoltinen Gebiet' (gilt sowohl für Vermehrungs- als auch Konsummais im Südlicher Oberrheingraben) wie folgt terminiert:
ab Mittwoch, den 29.05.2024
Am Dienstag, den 28.05.2024 werden die Trichogramma für die Saatmaisflächen am Maiswerk Heitersheim angeliefert und stehen dort zur weiteren Verteilung bereit.
Die Weiterleitung der Information über den bevorstehenden Einsatz der Trichogrammen an betroffene Abnehmer übernimmt im Folgenden der Handel.