Kartoffeln – Betrieb Wagner begeistert mit traditioneller Sortenschau and more...
Wichtige Informationen des LTZ Augustenberg vom 09.09.2024
Auf einem Kartoffelacker von A. und M. Wagner in Ellwangen-Neunheim findet am morgigen Dienstag den 10.09.2024 der alljährliche und weit über die Anbaugrenzen der Ostalb hinaus bekannte, traditionelle Kartoffeltag statt.
Veranstalter sind neben der Familie Wagner, der Landwirtschaftliche Beratungsdienst Kartoffelanbau Heilbronn e.V., die Firma die EUROPLANT Pflanzenzucht Ulm und die Firma Certis.
Mit wichtigen Fachthemen werden die Veranstalter in diesem Jahr unterstützt vom Geschäftsbereich Landwirtschaft des Landratsamt Ostalbkreis und vom LTZ Augustenberg. In Ergänzung dazu erwartet die Besucher durch die aktive Unterstützung verschiedener Hersteller und Firmen aus dem Bereich Pflanzenschutz und Pflanzenschutztechnik darüber hinaus eine interessante Präsentation moderner Pflanzenschutztechnik. Für alle ist also was dabei.
Der Betrieb Anton Wagner ist seit dem Herbst vergangenen Jahres einer von insgesamt 16 Modell- und Demonstrationsbetrieben (MuD) Integrierter Pflanzenbau in Baden-Württemberg. Herr Bundschuh vom LTZ wird das Projekt und die verschiedenen Maßnahmen des Integrierten Pflanzenschutzes vorstellen die in diesem Jahr erstmals bei Wagner’s auf der Ostalb umgesetzt wurden. Herr Mitschke vom Kartoffelberatungsdienst Heilbronn e.V. und Herr Diemer vom Geschäftsbereich Landwirtschaft krönen die Veranstaltung mit aktuellen Themen zum Pflanzenschutz im Kartoffelanbau.
Mit diesem fachlich insgesamt hochwertigen und kurzweiligen Programm ist die Veranstaltung als Fortbildungsveranstaltung im Bereich Pflanzenschutzsachkunde anerkannt. Die entsprechenden Teilnahmebestätigungen werden am Ende der Veranstaltung ausgehändigt - Bitte bringen Sie Ihren Lichtbildausweis mit!
Treffpunkt ist am Dienstag 10.09.2024 ab 10 Uhr in der Rohnholzstraße 28 in Ellwangen-Neunstadt, von dort liegt das Versuchsfeld in Fahrtrichtung Röhlingen.
Ebenfalls schon traditionell: Frau Wagner wird für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sorgen.
Nehmen Sie teil und erfahren Sie mehr…