Wintergetreide – Aussaat und Ackerfuchsschwanz
Wichtige Informationen aus dem Rems-Murr-Kreis vom 16.09.2024
„Die Wintergetreideaussaat steht an, an erster Stelle die der Wintergerste,“ so die Pflanzenschutzberaterin und Anbauexpertin A. Bäuerle vom Amt Backnang mit versiertem Blick auf den Saattermin und eine möglichst effiziente Ackerfuchsschwanzbekämpfung in den Rems-Murr-Kreis.
Behalten Sie bei der Aussaatterminierung im Hinterkopf, dass dieses Jahr die ausgefallenen Ackerfuchsschwanzsamen bis jetzt nur sehr verhalten aufgelaufen sind. Entsprechend wird sich hier im weiteren Vegetationsverlauf und mit den kühleren Temperaturen noch einiges tun.
Praxistipps: Nutzen Sie zur Bekämpfung die Möglichkeit des Scheinsaatbetts. Säen Sie die Winterungen nicht zu früh aus. Alles was vor der Aussaat bekämpft werden kann, muss danach nicht mehr beseitigt werden.
Planen Sie zudem im Wintergetreide wo möglich, insbesondere auch aus Resistenzgründen dieses Jahr eine Herbstbehandlung der Unkräuter/Ungräser ein. Zumal derzeit auch nicht gesichert gesagt werden kann, wie es mit dem Wirkstoff Flufenacet weitergeht.