Düngung – Welche Menge geben zu Zwischenfrüchten und Winterraps
Wichtige Informationen des LRA Tübingen vom 24.08.2022
Heute gibt der amtliche Berater und Pflanzenschutzexperte A. Lohrer für den Landkreis Tübingen praktische Tipps zur Düngung von Zwischenfrüchten und Winterraps.
Nur wenn ein Düngebedarf besteht darf zu Winterraps oder zur Etablierung von Zwischenfrüchten eine Düngung mit max 60 kg/ha Gesamt-N oder 30 kg/ha Ammonium-N erfolgen. Hierzu bitte das beiliegende Merkblatt des LTZ Augustenberg: "Herbstdüngung- mit neuen Regelungen ab 2020“ beachten das unter folgendem Online-Link abrufbar ist:
https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Duengung
Praxistipps: Ausgebrachte Gülle, Gärreste, etc. sollten besonders bei der aktuellen Witterung entweder direkt in den Boden eingebracht oder unverzüglich eingearbeitet werden. Wenn möglich sollten die heißesten Temperaturen bei der Ausbringung vermieden werden, dies reduziert auch gasförmige Verluste. Diese Ammoniak-Verbindungen werden von einigen Personen als unangenehme Geruchsbelästigung empfunden, sind aber für Sie bei der Ausbringung unnötige Verluste an Stickstoff, die später wieder teuer zugekauft werden müssen.
Erfahren Sie mehr...