Ackerbau – Vorabinformation zur Grundbodenuntersuchungsaktion 2025
Wichtige Informationen aus dem Hohenlohekreis vom 04.12.2024
B. Weiß, vom Landwirtschaftsamt Kupferzell, gibt der regionalen Anbaupraxis im Hohenlohekreis wichtige Informationen zur Grundbodenuntersuchungsaktion 2025 an die Hand.
Diesmal in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Hohenlohekreis wollen die Hohenloher 2025 wieder eine gemeinsame Aktion zur Grundbodenuntersuchung für Landwirte im Hohenlohekreis anbieten. Die letzte derartige Aktion hat 2019 stattgefunden. Nach sechs Jahren ist es nach den Vorschriften der Düngeverordnung nächstes Jahr wieder soweit.
Kurz notiert ist der Ablauf dieses Mal wie folgt vorgesehen:
- Finanziert aus Mitteln des Landkreises stehen wieder wie 2019 Marie Kraft und Hermann Rieger für die Vorortabwicklung zur Verfügung.
- Marie Kraft, Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin aus Harsberg wird die Aktion vorzugsweise im Bereich Öhringen begleiten.
- Hermann Rieger, Landwirt vom Eschenhof wird dies wieder im Künzelsauer Gebiet übernehmen.
Wie 2019 wird die Aktion gemeindeweise Mitte Januar wieder im Raum Öhringen beginnen. Als Anlauf- und Sammelstelle fungieren die beiden genannten sowie die Verbindungsleute des Maschinenrings. Der genaue Ort und Termin der Ausgabe von Bohrstöcken, Probenahmeformulare und Probetüten wird über die örtlichen Gemeindemitteilungsblätter bekannt gegeben. Gesammelt gehen die Proben dann wieder zum Labor Agrolab. Die Abrechnung erfolgt dieses Mal direkt mit dem Labor. Bei Angabe der E-Mailadresse im Probenahmeformular erfolgt die Befundmitteilung und Rechnungsstellung ohne Anfall weiterer Kosten per Email. Die Kosten für die Standardbodenprobe betragen für die Aktion 6,90€ netto.
Praxistipp: Bei Interesse an maschineller Probenahme mit GPS-Kartierung (siehe beiliegenden Flyer) bitte direkt mit M. Jungk vom Maschinenring Tel.: 07944/9195-23 Kontakt aufzunehmen.
Erfahren Sie mehr…