Ackerbau – Vitale Bestände sind widerstandsfähiger
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 14.06.2024
Die versierte Pflanzenschutzberaterin A. Vetter aus dem Landkreis Heilbronn informiert heute über den aktuellen Stand der regionale Mais- und Zuckerrübenbestände.
Mais
- Herbizideinsatz - Noch ausstehende Herbizidbehandlungen sollten zügig abgeschlossen werden.
- Maiszünsler - Die Maiszünslerüberwachung hat begonnen. Bisher haben wir noch keine Fallenfänge an unseren Monitoringstandorten in Talheim, Richen und Hölzern zu verzeichnen. Wir informieren Sie über den weiteren Verlauf der Fänge.
Zuckerrüben
- Blattläuse - Blattläuse haben wir auf unserem Monitoringstandort in Cleversulzbach in dieser Woche keine festgestellt. Der Befall mit Blattläusen ist grundsätzlich in diesem Jahr vergleichsweise gering ausgefallen. Eine Behandlung war daher in den meisten Fällen nicht notwendig.
- Blattkrankheiten - Die Kontrolle auf Zuckerrübenblattkrankheiten beginnt in der kommenden Woche. Die erhobenen Daten mit Hinweisen werden Ihnen über diesen Infoservice mitgeteilt. Die Darstellung der Monitoring-Ergebnisse wird auch in ISIP dargestellt.
- Borversorgung: Planen Sie beim Reihenschluss der Rüben bei Bedarf eine entsprechende Maßnahme ein. Vitale Bestände sind grundsätzlich widerstandsfähiger gegen Schädlingsbefall jeglicher Art wie z. B. auch Zikaden.
In eigener Sache - Die Landwirtschaftsämter Heilbronn und Ludwigsburg informieren:
Am Mittwoch, den 19. Juni 2024 finden auf dem Zentralen Versuchsfeld in Bönnigheim um 13:30 Uhr und 18:00 Uhr Versuchsfeldführungen statt. Das Versuchsfeld liegt an der Verbindungsstraße zwischen Bönnigheim und Erligheim
Vorgestellt werden Landessortenversuche bei Getreide und Kartoffeln sowie ein Fungizidversuch in Winterweizen und Schauparzellen mit Blühmischungen zur Stärkung der Biodiversität. Durch die Teilnahme besteht die Möglichkeit eine 2-stündige Sachkundefortbildung zu erwerben.
In Ergänzung dazu wird auf die Veranstaltung bei der Fa. Gartenfrisch Jung in Oedheim hingewiesen. Erfahren Sie mehr…