Ackerbau – Steigerung der biologischen Vielfalt
Wichtige Informationen aus dem Rems-Murr-Kreis vom 09.08.2024
„Bei Fragen zu Maßnahmen rund um die Steigerung der biologischen Vielfalt – Wir helfen gerne weiter!“ so die langjährig versierte Anbauexpertin und Pflanzenschutzberaterin A. Bäuerle vom Amt Backnang im Rems-Murr-Kreis.
Ein schönes Beispiel für Maßnahmen zur Steigerung der biologischen Vielfalt in der Feldflur ist der erweiterte Reihenabstand oder auch die „Weite Reihe“ im Getreide. Diese Verfahrensweise kann mit und ohne Untersaat geplant werden. Sie bietet durch die breiteren Reihen für Feldvögel Möglichkeiten an Brut- und Nahrungsraum, aber auch für Ackerwildkräuter und Insekten Lebensraum.
Bauen Sie Getreide in „Weiter Reihe“ an oder planen Sie es? Haben Sie Fragen zur Etablierung der Untersaat? Sind Sie am Überlegen, auf welcher Fläche sich ein erweiterter Reihenabstand anbietet?
Bei allen Fragen rund um Biodiversitätsmaßnahmen melden Sie sich gerne bei D. Steinle. Als Biodiversitäts-Beraterin des Rems-Murr-Kreises sucht sie gemeinsam mit Ihnen nach den jeweils passenden Lösungen. Ganz egal, ob es z.B. um die Entscheidung der Saatmenge bei der Weiten Reihe geht, um die richtige Mischung für Ihre Blühfläche, oder die Etablierung eines Steinriegels oder Totholzhaufen. Kommen Sie bei Fragen gerne auf sie zu.
Sie haben keine konkreten Fragen, sondern möchten uns bereits von Ihnen umgesetzte Maßnahmen auf Ihrem Acker/Grünland vorstellen, auch dann freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen!
Kontakt - E-Mail: d.steinle@rems-murr-kreis.de; Tel.: 07151/501 4243 oder mobil: 0173-23 74 041