Ackerbau – Baden-Württemberg erlebbar machen
Wichtige Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 06.09.2024
Heute informierte die versierte und langjährig anerkannte Pflanzenschutz- und Ackerbauberaterin A. Vetter vom Landratsamt Heilbronn wichtige Veranstaltungshinweise.
So wird im Nachbarlandkreis im Rahmen „Praxistag zur flachen Bodenbearbeitung – Alternativen zur chemischen Bekämpfung“ am 10.09.2024 um 16:30 Uhr in Sinsheim-Hasselbach ein fachlich äußerst interessantes Rahmenprogramm geboten.
Wir alle wissen, dass äußere Einflüsse die gesamte Landwirtschaft künftig vor große Herausforderungen stellen wird. Dies spiegelte sich z.B. im ersten Volksbegehren "Rettet die Bienen“ wider. Im Zuge dessen initiierte Landesregierung sehr zielorientiert die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln um 40 bis 50 % bis ins Jahr 2030. Wir alle wissen aber auch, dass zusätzlich strenge Auflagen, Resistenzen sowie der Wegfall von Wirkstoffen die situationsgerechte Flächenbewirtschaftung erschweren werden. Damit rückt u.a. die mechanische Bodenbearbeitung vor allem im Bereich der Beikrautregulierung als wichtiger Pfeiler zur Pflanzenschutzmittelreduktion in den Vordergrund des Interesses. Während des vom Sinsheimer Amt organisierten Praxistages haben die Teilnehmer die Möglichkeit, unterschiedliche Techniken zu erleben. Selbstverständlich gibt es bei Maschinen- und Gerätevorführung zur flachen Bodenbearbeitung wie nach dem sehr interessanten Fachvortrag mit dem Thema „Bodenbearbeitung statt chemischer Pflanzenschutz“ die Möglichkeit zur Diskussion und zum fachlichen Austausch.
Nehmen Sie teil und erfahren Sie mehr…
Ein weiterer sehr interessanter Tipp der Heilbronner Beraterin ist der Veranstaltungshinweis auf die sog. „Öko-Aktionswochen“ die im Zeitraum zwischen dem 16.09. und dem 31.09.2024 stattfinden. Im Rahmen der entsprechenden Veranstaltungen soll in diesem Zeitraum auf die Erzeugung von Bio-Lebensmitteln hingewiesen werden die im Heilbronner Land produziert werden.
Worum geht es dabei? Sechs Wochen lang geht es in ganz Baden-Württemberg rund um das Thema Bio. Landwirte, Verarbeiter, Gastronomen und Händler planen verschiedene Aktionen um Bio erlebbar zu machen. Diese werden dann in einem landesweiten Online-Kalender sichtbar gemacht, auf Social Media beworben und speziell bei uns im Heilbronner Land auf der Tourismusseite dargestellt.
Der Phantasie sind bei der Umsetzung keine Grenzen gesetzt. Hier nur einige Ideen: Veranstalten Sie Produktverkostungen, Feldrundgänge, Hofführungen, Betriebsführungen, Aktionen in ihren Hofläden, Online-Veranstaltungen, Aktionen mit Schulklassen, Vorträge – oder entwickeln Sie ein neues Produkt, wie beispielsweise einen Brotaufstrich. Möglichkeiten gibt es viele noch mehr Inspiration finden Sie hier: https://www.xn--ko-aktionswochen-bw-p6b.de/wp-content/uploads/2024/03/Oekoaktionswochen_2024_Ideen-u-Inspiration.pdf
Was müssen Sie tun? Ihre gute Idee innerhalb der Ökoaktionswochen planen und durchführen. Geben Sie uns per Email die Details durch, damit auch wir dafür werben können und tragen Sie Ihre Aktion selbständig in den hier verlinkten Veranstaltungskalender ein: https://www.xn--ko-aktionswochen-bw-p6b.de/anmelden/
Melden Sie Ihre Teilnahme an und erfahren Sie mehr…