Beschreibung des Modells für das Befallsrisiko für die Kirschessigfliege
Das Modell SIMKEF prognostiziert das Befallsrisiko für die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) an Süßkirschen, Sauerkirschen, Him-, und Brombeeren. Das Modell besteht aus insgesamt zwei Modulen, die zum einen die Populationsdynamik der Kirschessigfliege und zum anderen die Phänologie des Wirtes prognostizieren. Als Witterungsparameter fließt derzeit ausschließlich die Lufttemperatur in das EHS ein. Für die Berechnung der Wirtsphänologie ist darüber hinaus die Tageslichtlänge notwendig, die anhand der Standortkoordinaten berechnet wird.
Es handelt sich um ein Modell, mit dem sie schlagspezifische Prognosen berechnen können.
Eingaben:
- Kultur: Das Befallsrisiko kann derzeit für Süßkirschen, Sauerkirschen, Himbeeren und Brombeeren berechnet werden
- Sortentyp: Reifegruppen früh, mittel und spät
- Erntejahr: Hier ist das Jahr einzugeben, für welches die Prognose gestartet werden soll (es kann auf ein beliebiges Datum in der Vergangenheit verstellt werden, sofern entsprechende Wetterdaten vorliegen)
Optionale Eingaben
- Biofix-Typ und Biofix-Datum: Standardmäßig berechnet das Phänologie-Modell für Kirschen, Him-, und Brombeeren ab dem 1. April des jeweiligen Jahres (aus der Lufttemperatur und der Tageslichtlänge) eine tägliche Wachstumsrate, die aufsummiert und zur Prognose des BBCH-Stadiums genutzt wird. Wenn sich zwischen dem berechneten BBCH-Stadium und den tatsächlichen Beobachtungen am Prognosestandort Differenzen ergeben, kann das berechnete Entwicklungsstadium zu drei Terminen korrigiert werden:
o Knospenschwellen (Knospen (BBCH 51))
o Blühbeginn (Blüte (BBCH 61))
o Beginn Fruchtreife (Fruchtreife (BBCH 81))
Ausgaben:
Für jeden Schlag werden folgende Ergebnisse angezeigt:
- grünes Kästchen: Grenzwert wurde noch nicht überschritten, das Risiko für eine Eiablage ist gering
- rotes Kästchen: Grenzwert wurde überschritten und das Risiko für eine Eiablage ist erhöht
Diagramme
- Wetter: In der Wettergrafik werden Lufttemperatur [°C], Niederschlag [mm] und relative Luftfeuchtigkeit [%] dargestellt
- Eiablagewahrscheinlichkeit: Mit Hilfe des SIMKEF-Index wird das Risiko für eine KEF-Eiablage auf die Wirtsfrucht berechnet. Grundlagen hierfür sind die berechnete temperaturabhängige Populationsdynamik (inklusiv der erwartete Hitzemortalität von Eiern und Larven) sowie die prognostizierte Phänologie der Wirtspflanze. Solange sich die Kurve im grün gefärbten Bereich bewegt, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Eiablage gering. Sobald ein bestimmter Grenzwert überschritten wurde und sich die Kurve im rot gefärbten Bereich bewegt, ist eine Eiablage wahrscheinlich.
- BBCH: Dargestellt ist der berechnete Verlauf der Entwicklungsstadien der ausgewählten Wirtspflanze
Die Bereitstellung des SIMKEF-Prognosemodells erfolgt durch die "Zentralstelle der Länder für EDV-gestützte Entscheidungshilfen und Programme im Pflanzenschutz (ZEPP)". Weitere Informationen zu ZEPP unter www.zepp.info.