Obstbau – Japankäfer im Landkreis Ludwigsburg
Wichtige Informationen aus dem Kreis Ludwigsburg vom 22.08.2024
Das Beratungsteam Christine Cent und Matthias Kappler vom der Überregionale Pflanzenschutzberatung für Integrierten Obstbau berichten heute über den Japankäfer un den ersten Fund im Landkreis Ludwigsburg.
In Freiburg im Breisgau und im Landkreis Ludwigsburg wurden Ende Juli einzelne männliche Exemplare des Japankäfers, in einer Falle des Pflanzenschutzdienstes gefunden.
Der Japankäfer ist nur circa einen Zentimeter groß, kleiner als eine Cent-Münze. Er hat einen metallisch glänzenden, grünen Kopf und braune Flügel. Sein besonderes Merkmal sind fünf weiße Haarbüschel an jeder Hinterleibsseite und zwei weiße Haarbüschel am Ende des Hinterleibs. Verwechselt wird der Japankäfer oft mit dem Gartenlaubkäfer oder dem größeren Rosenkäfer, heimische Arten, die keine nennenswerten Schäden verursachen. Der Käfer gehört zu den Quarantäne-Schaderregern der Europäischen Union. In Baden-Württemberg wurde bereits ein Überwachungsnetz von 82 Fallen, vor allem entlang der Hauptverkehrsadern und an Risikostandorten aufgestellt.
Das oberste Ziel des amtlichen Pflanzenschutzdienstes ist es, eine Ansiedlung des Japankäfers in Baden-Württemberg zu verhindern. Die Chance auf eine vollständige Tilgung ist umso größer, je früher der Japankäfer gefunden wird. Daher bittet das LTZ Augustenberg darum, Käfer, auf welche die Merkmale zutreffen, zu fangen, einzufrieren und zu fotografieren. Die Fotos sollen dann mit Angabe des Fundortes per E-Mail an: pflanzengesundheit-kaefer@ltz.bwl.de geschickt werden. Dort werden die Bilder ausgewertet und bei Bedarf weitere Maßnahmen ergriffen. Vielen Dank für die Mithilfe!
Weitere Informationen zum Japankäfer und die typischen Erkennungsmerkmale erhält man hier:
https://ltz.landwirtschaft-bw.de/Lde/Startseite/Arbeitsfelder/Japankaefer. Die aktuelle Pressemitteilung findet man hier: https://ltz.landwirtschaft-bw.de/Lde/Startseite - Aktuell - Japankäfer in Freiburg und im Landkreis Ludwigsburg gefunden.